Donnerstag, 22. Dezember 2011

REVIEW: Phantom der Oper Konzert 25. Jubiläum - CD


 Das Konzert vom Phantom der Oper anlässlich des 25. Jubiläums in der Royal Albert Hall, hatte ich schon im Kino in der LIVE-Übertragung gesehen und war einfach nur begeistert. Ich liebe das Phantom und habe es auch zweimal in Essen und einmal in London Herbst letzten Jhres gesehen. Aber jetzt zur CD:

Ich hab die CD vor ca. zwei Wochen bei uns im müller bestellt. Für 20€ - ein fairer Preis, fand ich. Die CD kam dann am Montag an. Und schon vom Anblick war ich positiv überrascht:



Die CD ist so dick wie eine normale einzel-CD im innern sind zwei CDs "rücken an rücken", man kan einen teil ausklappen. Ein kleines Heftchen ist vorne drin mit zwei Texten von Andrew Lloyd Webber & Cameron Mackintosh (Intendant), Szenenliste, Cast & einige Bilder des Konzerts... Hinten in der CD eine schön designte Liste mit den verschiedenen Tracks. Die Tracks sind genauso unterteilt wie auf der Original London Cast CD: 1. Akt - 14 TRacks, 2. Akt - 7 Tracks (+ 08. Grand Finale). So jetzt zu dem, was drauf ist:

DISC 1:
Erstmal ist der Ton super, zwar ziemlich leise, da live in der großen Halle, aber top ohne nervendes Echo oder so (wie ich erst befürchtet hatte). Erstmal hört man Applaus dan 20 sec oder so Stille (Darsteller betreten Bühne) , dann beginnt das Konzert mit dem Hammerschlag der Auktionators. Alles verläuft wie gewohnt.
Dann die Overtüre mit gewöhnungsbedürftigem Krachen von Feuereffekten des Kronleuchters, die aber nach einiger Zeit aufhören. Direkt im Anschluss dann Hannibal... Die Show verläuft ganz wie gewohnt, nur das eben alles drauf ist und nicht etwas gekürzt wie auf der OLC CD und der Applaus halt. Nur am Ende wieder Feuerwerk-Krachen, weil der Kronleuchter je nicht hochsteigt/ fällt sondern es nur diese Feuereffekte gab...

DISC 2:
Wieder fängt es mit Applaus an dann nach 10 sec fängt die Zwischenakt-Musik an. Der Maskenball ist sehr imposant durch das große Ensemble und das üppige Orchester. Dann ist die Geschichte drauf, die Mme Giry dem Phantom erzählt, sehr schön, dieses Stück ist sonst auf keiner CD. So jetzt kommen wir zu meinem Lieblingslied auf der ganzen CD: Der kompletten Friedhofsszene: Sierra singt "Whishing" herzereißend schön und das Trio von Christine/ Phantom/ Raoul danach ist Gänsehaut pur. Dann das ganze Final ist auch super und am Ende, beim "Grand Finale" kommt die ganze Original Londoner Company raus zusammen mit A.L. Webber und 4 verschiedene Phantom-Darsteller singen zusammen mit Sarah Brightman den Titelsong und "Music of the Night".

Also die CD ist ein Muss für jeden Phantom-Fan, weil alle Stücke drauf sind und es wirkjlich eine Traumbesetzung ist. Der Preis ist dafür sehr angemessen. für Leute die das ganze Konzert nicht in der live-übertragung gesehen haben sollten sich vielleicht besser doch die DVD anschaffen (die dasselbe kostet), aber die CD reicht auch. Vor allem aber für Leute die es im Kino gesehen haben ist es eine schöne Erinnerung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen